Datum/Uhrzeit: bis, 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Villa Tillmanns, Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Der Workshop bietet Einblicke in die Kernbereiche der BWL und erarbeitet die Grundlagen für betriebswirtschaftlich orientiertes Handeln.

Termine und Anmeldung
Der Workshop wird mehrmals angeboten.

1. 23.01.2024 | 09:00 - 17:00
    24.01.2024 | 09:00 - 17:00   ZUR ANMELDUNG
  2. 27.05.2024 | 09:00 - 17:00
    28.05.2024 | 09:00 - 17:00   ZUR ANMELDUNG

Sie können sich einen Monat vor Veranstaltungsbeginn ab 9 Uhr für die Veranstaltung anmelden. Mit der Anmeldung stimmen Sie unseren Teilnahmebedingungen zu.

Villa Tillmanns, Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Dozent
Ingo Schüler

Promovierende und Postdocs

Workshop-Plätze

Kursbeschreibung
Für Fach- und Führungskräfte werden neben Fachwissen und sozialer Kompetenz betriebswirtschaftliche Kenntnisse in Zukunft immer relevanter. Modernes, projektorientiertes Arbeiten erfordert zunehmend organisatorische, kaufmännische sowie personalbezogene Kenntnisse.
In dem Intensivseminar werden Einblicke in die Kernbereiche der BWL gegeben und Grundlagen für betriebswirtschaftlich orientiertes Handeln erarbeitet. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die wesentlichen Unternehmensbereiche sowie deren Aufgabe und Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Dabei werden folgende Inhalte diskutiert:

• Ökonomische Grundbegriffe
  • Betriebliches Rechnungswesen und Bilanzierung
  • Investition/Finanzierung und Controlling
  • Marketing und strategische Unternehmensführung

ECTS-Punkte
Für die Teilnahme an diesem Workshop kann 1 ECTS-Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

• Ingo Schüler
    Berater und Trainer mit Schwerpunkt auf Projektmanagement, Controlling und strategische Unternehmensführung | Referent an verschiedenen Universitäten und Graduiertenzentren in ganz Deutschland | Studium der Volkswirtschaftslehre | Ausbildung zum Werbekaufmann