Datum/Uhrzeit: bis, 09:30 bis 17:30 Uhr
Ort: Villa Tillmanns, Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Schnell und effizient lesen: dieses Training wird Ihre Lesegewohnheiten grundlegend verändern.

Termine und Anmeldung
Der Workshop wird mehrmals angeboten.

1. Dieser Workshop findet auf Deutsch statt.
    25.10.2023 | 09:30 - 17:30
    26.10.2023 | 09:30 - 17:30   ZUR ANMELDUNG
  2. Dieser Workshop findet auf Englisch statt.
    06.05.2024 | 09:30 - 17:30
    07.05.2024 | 09:30 - 17:30   ZUR ANMELDUNG

Sie können sich einen Monat vor Veranstaltungsbeginn ab 9 Uhr für die Veranstaltung anmelden. Mit der Anmeldung stimmen Sie unseren Teilnahmebedingungen zu.

Villa Tillmanns, Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Friedrich Hasse

Zielgruppe
Promovierende und Postdocs, die eine wesentliche Anzahl wissenschaftlicher Texte lesen müssen.

Workshop-Plätze

Kursbeschreibung
Die Informationsflut ist mit herkömmlichen Lese-Methoden nicht mehr zu bewältigen, denn die Halbwertzeit des Wissens sinkt kontinuierlich. Berge an wissenschaftlichen „Papers“, Protokollen, Präsentationen oder E-Mail-Stapel inkl. Handouts, Downloads und Attachments erfordern es, Texte gezielt aufzunehmen, effizient zu lesen und sinnvoll auszuwerten. Den steigenden Anforderungen begegnen wir jedoch mit Lesetechniken, die wir in der Grundschule gelernt und seitdem selten hinterfragt oder trainiert haben.
Die Lesegeschwindigkeit lässt sich – auch bei schwierigen Texten – leicht um wenigstens 50% steigern. Schnelleres Lesen steigert Textverständnis und Merkfähigkeit und vermittelt eine größere Sicherheit im Umgang mit Texten. Mit dem Selbstvertrauen wächst die Fähigkeit, die Informationsflut effizient zu bewältigen. Kompetenzaufbau, verbesserte Konzentrationsfähigkeit, Zeitersparnis und psychische Entlastung greifen erfolgreich ineinander.

Kursziele und -inhalte:

• Sofortige, nachhaltige, messbare Steigerung der Lesefähigkeit
  • Übungen zum Abbau der drei Hauptlesefehler (teilweise unterstützt durch Geräte)
  • Einübung effizienter Lesetechniken – kein bloßes Querlesen!
  • Flexible Lesestrategien für individuelle Lesesituationen
  • Regelmäßige, motivierende Tests, die die Fortschritte sofort zurückmelden
  • Verbesserte Konzentration und Merkfähigkeit
  • Entlastung speziell für das Lesen am Bildschirm
  • Strategien & Tipps zum Lesen wissenschaftlicher Fachtexte

Am Ende des zweiten Tages erfolgt eine Praxisübung mit einem selbst mitgebrachten Text (Scientific Paper) aus dem fachwissenschaftlichen Alltag.

Hinweis für Teilnehmende: Für den Termin der auf Deutsch stattfindet, werden gute Deutsch-Lesekenntnisse erwartet. Die in diesem Workshop erworbenen Fähigkeiten können auf Texte in anderen Sprachen (z. B. Englisch) übertragen werden.

ECTS-Punkte
Für die Teilnahme an diesem Workshop kann 1 ECTS-Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

• Friedrich Hasse, M.A.
    Improved Reading Trainer seit 2003 in Deutsch und Englisch an vielen wissenschaftlichen Einrichtungen (Fraunhofer-, Max-Planck- und Helmholtz-Institute, Graduiertenschulen vieler Universitäten)| staatlichen Institutionen und Unternehmen | Mitautor des Bestsellerbuchs "Schneller lesen - besser verstehen"