Datum/Uhrzeit:
Ort: Schulungsraum der Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften, Liebigstraße 23/25
Dauerveranstaltung: Writing Month

Einführung in das Textsatzsystem LaTeX mit den wichtigsten Befehlen zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Writing Month statt.

Termin und Anmeldung

27.02.2024 | 10:00 - 11:30  ZUR ANMELDUNG

Sie können sich einen Monat vor Veranstaltungsbeginn ab 9 Uhr für die Veranstaltung anmelden. Promotionsinteressierte Studierende tragen im Anmeldeformular anstelle der Mitgliedsnummer bitte das Uni-Login (Benutzername) ein. Mit der Anmeldung stimmen Sie unseren Teilnahmebedingungen zu.

Schulungsraum der Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften, Liebigstraße 23/25

Dozent
Dr. Istvan-Tibor Nébel

Promotionsinteressierte, Promovierende

Workshop-Plätze

Kursbeschreibung
Der Workshop bietet eine fundierte Einführung in die effiziente Nutzung von LaTeX zur wissenschaftlichen Arbeitsorganisation. Er empfiehlt sich auch für diejenigen, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

Inhalte:

• Einführung in LaTex. Was ist LaTeX? Wie funktioniert LaTeX?
  • Softwarepakete für die Installation
  • Wichtigste Grundbefehle und Pakete
  • Wichtigste Objekte für wissenschaftliche Arbeiten, wie Dokument-Gliederung, Tabellen, Abbildungen, Querverweise, Aufzählungen, Inhalts- und Literaturverzeichnis
  • Citavi und LaTeX

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Leipzig statt.