Sondernewsletter zum Krieg in der Ukraine

Der fortwährende völkerrechtswidrige Angriff russischer Truppen auf die Ukraine seit dem 24. Februar 2022 beherrscht auch an der Universität Leipzig das akademische Leben. Aus diesem Anlass hat das Dezernat 1 einen Sondernewsletter veröffentlicht.

Save the date: Seminar „Junge Wissenschaft und Praxis“ 2022

Seit 2008 kommen Promovierende und Postdocs in der Seminarreihe "Junge Wissenschaft und Praxis" zusammen und diskutieren eine interdisziplinäre und gesellschaftlich relevante Fragestellung. Referent:innen geben fachlichen Input.

Ausschreibung Promotionspreise und Katharina-Windscheid-Preis 2021

Wir vergeben jährlich Promotionspreise an herausragende Doktorand:innen aus unseren Graduiertenzentren. Außerdem verleihen wir den Katharina-Windscheid-Preis an Mitglieder der Research Academy Leipzig, die hervorragende Dissertationen unter besonderen Lebensumständen erstellt haben.

Antrittsvorlesung von Leibniz-Professor Iain Macdonald

Als Leibniz-Professor im Wintersemester 2021/22 hält Prof. Dr. Iain Macdonald von der Université de Montréal am 9. November, 18 Uhr seine Antrittsvorlesung zum Thema „What Would Be Different: Blocked Possibilities in Benjamin and Adorno“ im Vortragssaal der Bibliotheca Albertina.

Qualifizierung 2021/22 – Workshops für Promovierende und Postdocs

Im Oktober startet unser neues Qualifizierungsprogramm mit Workshops für Promovierende und frühe Postdocs der Universität Leipzig.

Graduiertenakademie Leipzig

„Ein ausgewogenes Maß an Anleitung und der Freiheit, Dinge auszuprobieren“

Am 15. Juli 2021 wurde im Rahmen der Themenwoche „Fair Forschen“ der Research Academy erstmalig der Supervisor Award der Universität Leipzig für herausragende Betreuung in der Promotion verliehen. Die Vergabe des Supervisor Awards hat zum Ziel Wertschätzung gegenüber exzellenten Betreuenden…

Default Avatar