Der Jahresempfang der Research Academy Leipzig findet am 6. Februar 2020 ab 17 Uhr in der Villa Tillmanns statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur Verleihung der Promotionspreise, zum Festvortrag und zum abschließenden Empfang.

Wir laden alle Promovierenden, Postdocs, Hochschullehrenden und Interessierte zu unserem Jahresempfang in die Villa Tillmanns ein.

6. Februar 2020, 17 Uhr
Villa Tillmanns, Wächterstr. 30, 04107 Leipzig

Programm

• Begrüßung und Verleihung der Promotionspreise der Research Academy Leipzig durch Prof. Dr. Erich Schröger, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs
  • Festvortrag „Beef, Bohnen, Brühe – und Petit Fours! Eine politische Geschichte der Kalorie“ von Dr. Nina Mackert, Postdoc im Leipzig Lab „Global Health“
    Die Nahrungskalorie ist allgegenwärtig in Diätratgebern. Bei ihrer Erfindung im späten 19. Jahrhundert war vom Abnehmen jedoch nur wenig die Rede. Der Vortrag wirft Schlaglichter auf den Weg der Kalorie aus den Laboren der Ernährungswissenschaften in die alltäglichen Routinen von Menschen und zeigt, wie politisch Kalorienzählen ist.
  • Empfang mit Licht- und Videoinstallationen von Martin Hinz

Kinderbetreuung
Kostenlose Kinderbetreuung vor Ort durch die Agentur mittagskind kann auf Wunsch organisiert werden. Bitte melden Sie sich dazu bis spätestens 20.01.2020 über ral(at)uni-leipzig.de.

Barrierefreiheit
Die Veranstaltung ist für Menschen mit Gehbeeinträchtigung sowie Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer zugänglich. Parkplätze für Menschen mit Behinderung sind im direkten Umfeld des Veranstaltungsortes vorhanden.