In der neu konzipierten Reihe „Einblicke ins Forschungsdatenmanagement“ stellen wir Ihnen verschiedene Bereiche zum Umgang mit Daten im wissenschaftlichen Alltag vor, beantworten im Anschluss Ihre Fragen und laden zur Diskussion ein.

Der effiziente Umgang mit Forschungsdaten ist aus dem wissenschaftlichen Arbeiten nicht mehr wegzudenken, bildet dieser doch einen Grundstein der guten wissenschaftlichen Praxis sowie einen wichtigen Bestandteil eines Förderantrages. An der Universität Leipzig unterstützt Sie hierzu die AG Forschungsdaten. Geplante Themen der Reihe sind beispielsweise die FAIR-Prinzipien, Dokumentation und Veröffentlichung von Forschungsdaten sowie technische Aspekte des Forschungsdatenmanagements.

Die ca. einstündigen Veranstaltungen findet einmal im Monat, dienstags um 14 Uhr auf Big Blue Button im Rahmen der Kompetenzschule der Research Academy Leipzig statt. Die Anmeldung zu den einzelnen Terminen öffnet immer jeweils einen Monat vor Veranstaltungsbeginn.

Termine:

• 19.05.2020, 14 - 15 Uhr: Forschungsdaten und die FAIR-Prinzipien
  • 16.06.2020, 14 - 15 Uhr: Daten publizieren: Warum, wo und wie?

Beachten Sie auch die weiteren Online-Angebote zum Forschungsdatenmanagement: