Um Promovierende der Universität Leipzig noch besser zu fördern, startet die Research Academy Leipzig ein neues Pilotprojekt mit Graduiertengruppen. Graduiertengruppen sind Verbünde von Hochschullehrenden und Promovierenden verschiedener Fächer, die eine strukturierte Promotion zum Ziel haben.

Um eine Graduiertengruppe zu bilden, müssen sich mindestens drei Hochschullehrende zu einem interdisziplinären Thema zusammenschließen und ein fachliches Forschungs- und Qualifizierungsprogramm vorweisen. Dieses Programm soll die Promovierenden über den eigenen Lehrstuhl hinaus qualifizieren und umfasst ein selbstorganisiertes Kolloquium, Veranstaltungen von Betreuenden und Promovierenden wie Vorträge und durch die Promovierenden organisierte Reading Groups sowie fächerübergreifende Workshops der Research Academy z. B. zur Guten Wissenschaftlichen Praxis oder Forschungsdatenmanagement.

Der Abschluss einer Betreuungsvereinbarung zwischen Promotionsbetreuerin oder -betreuer und den Promovierenden ist wie in allen Graduiertenprogrammen der Research Academy obligatorisch. Die Research Academy Leipzig setzt sich so fortwährend für eine Qualitätssicherung in der Promovierendenausbildung an der Universität Leipzig ein. Darüber hinaus profitieren die Promovierenden der Graduiertengruppen von den Angeboten der Research Academy, sie können beispielsweise Reisekostenzuschüsse beantragen oder für einen Promotionspreis nominiert werden.

Das Pilotprojekt wird zunächst an der Juristenfakultät und der Fakultät für Mathematik und Informatik durchgeführt – Ziel ist, das Modell Graduiertengruppen sukzessive für alle interessierten Fakultäten zu öffnen.