Datum/Uhrzeit: Uhr
Ort: Villa Tillmanns, Wächterstraße 30, 04107, Leipzig
Dachveranstaltung: Tag der Promotion
Fachübergreifend

Zum Tag der Promotion lädt die Graduiertenakademie am Abend zur Diskussion über eine Karriere in der Wissenschaft. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, um Anmeldung wird gebeten.

Das deutsche Wissenschaftssystem soll reformiert werden – doch wie können attraktive Rahmenbedingungen aussehen? Wie kann es gelingen, transparente und planbare akademische Karrierewege zu schaffen? Welche Möglichkeiten haben Universitäten, um Promovierende und Postdocs zu gewinnen, zu fördern und langfristig zu halten? Und unter welchen Bedingungen wollen Wissenschaftler:innen zukünftig arbeiten und forschen?

In einer Fishbowl Diskussion diskutieren wir gemeinsam mit dem Prorektor für Talententwicklung der Universität Leipzig, Prof. Dr. Roger Gläser, dem Gewerkschaftssekretär von ver.di, Erik Wolf, dem Geschäftsführer des German U15 e.V. , Dr. Jan Wöpking und Johanna Kuske, der Promovierendenvertreterin bei UniWiND. Die Moderation übernimmt Dr. Mathias Kuhnt vom Netzwerk für Gute Arbeit in der Wissenschaft. Nehmen auch Sie Platz auf dem freien Stuhl und steigen Sie in die Fishbowl Diskussion mit ein.

Für die Zeit der Abendveranstaltung kann eine Kinderbetreuung in Anspruch genommen werden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, um Anmeldung wird gebeten.