Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Online
Dachveranstaltung: Tag der Promotion

Wissenschaft unterliegt in allen Disziplinen den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis. Im Kurzworkshop werden wir uns anhand von praktischen Beispielen und Gruppendiskussionen mit diesen Regeln auseinandersetzen und diskutieren, was wissenschaftliches Fehlverhalten ist. Außerdem besprechen wir, was Sie im Problemfall tun können.

Der Workshop ist offen für alle Interessierten. Sie müssen kein Mitglied der Graduiertenakademie Leipzig sein, um teilnehmen zu können.

Termin und Anmeldung
15.11.2023 | 12:00 - 14:00   ZUR ANMELDUNG

Mit der Anmeldung stimmen Sie unseren Teilnahmebedingungen zu.

Dr. Nicole Sachmerda-Schulz

Promovierende und Promotionsinteressierte

Workshop-Plätze

Kursbeschreibung
In diesem GWP-Workshop werden die für die Promotionsphase relevanten Leitlinien zur Sicherung Guter wissenschaftlicher Praxis der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie die neue Satzung der Universität Leipzig zur Sicherung Guter wissenschaftlicher Praxis vorgestellt. Die Teilnehmer:innen diskutieren diese Regeln anhand eines praktischen Fallbeispiels in einer Gruppenarbeit. Im Anschluss besprechen wir Gründe für wissenschaftliches Fehlverhalten und an wen man sich in Konfliktfällen wenden kann.

• Dr. Nicole Sachmerda-Schulz
    Koordinatorin Graduiertenschule yDiv und Trainerin für Gute wissenschaftliche Praxis