Im Oktober startet unser neues Qualifizierungsprogramm mit Workshops für Promovierende und frühe Postdocs der Universität Leipzig.

Jahresprogramm mit Workshops zu vier Themenfeldern

In den Workshops des Programms finden sich Kurse zu Methodik und Software wie „Introduction to 'R'“ und „Academic Writing & Publishing Research“, zu Fragen der Forschungsintegrität wie ein Crashkurs zum Forschungsdatenmanagement oder Guter wissenschaftlicher Praxis oder zur Karrieregestaltung einer akademischen und außerakademischen Laufbahn. Ebenso werden Fähigkeiten zu (Selbst-)Management und Führung vermittelt sowie kreative Methoden für die Forschung und das Schreiben der Dissertation vermittelt und trainiert. Die vier Themenfelder Research & Integrity, Career Development, Leadership & Management und Communication & Creativity entsprechen so verschiedenen Kompetenzen, die für das Karriere-Portfolio von Nachwuchswissenschaftler:innen von Bedeutung sind.

Nachhaltiger Effekt der Teilnahme im Fokus

„Um möglichst intensiv und nachhaltig von der Teilnahme an unseren Workshops zu profitieren, sollte man am besten schon bei der Auswahl darauf achten, dass es einen aktuellen und spezifischen Anlass für die Teilnahme gibt.“, so Juliane Rein, Koordinatorin im Bereich Qualifizierung. Sie hat das Programm zusammengestellt, die Workshops organisiert und betreut Trainer:innen sowie Teilnehmende.

Alle Workshops finden Sie hier immer aktuell auf unserer Website. Die Anmeldungen starten wie gewohnt einen Monat vor Veranstaltungsbeginn. Die Workshops finden teils online teils vor Ort in den Seminarräumen der Research Academy Leipzig in der Villa Tillmanns statt. Die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie kann zu kurzfristigen Änderungen führen.

Zu den Workshops

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise und Teilnahmebedingungen für Teilnehmende unter anderem zu Anmeldung, Kosten, ECTS-Punkten, Kinderbetreuung und unseren Corona-Schutzmaßnahmen.