Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Online
Dachveranstaltung: Tag der Promotion

Der Promovierendenrat („ProRat“) Leipzig stellt sich vor und erzählt von den Möglichkeiten und Herausforderungen eines Promotionsstudiums in Leipzig. Besonderes Augenmerk wird auf den Themen Finanzierung, Betreuung und Promovieren unter besonderen Bedingungen liegen. Eine offene Fragerunde gibt Möglichkeit zum Nachhaken.

Der Workshop ist offen für alle Interessierten. Sie müssen kein Mitglied der Graduiertenakademie Leipzig sein, um teilnehmen zu können.

Termin und Anmeldung
15.11.2023 | 14:30 - 16:00  ZUR ANMELDUNG

Mit der Anmeldung stimmen Sie unseren Teilnahmebedingungen zu.

Dozierende
Elisa Israel, Christopher Klapproth

Promotionsinteressierte

Kursbeschreibung
Zur Einleitung gibt es eine Selbstvorstellung des Promovierendenrates mit allen aktuell gewählten Mitgliedern. Im Anschluss daran ist ein 45-minütiger Vortrag über die Promotion an der Uni leipzig mit den folgenden Unterthemen geplant:

• Rahmenbedingungen: Bewerbung, Doktorandenliste und Co.
  • Betreuung
  • Der Studierendenstatus: Einschreibung vs. Nicht-Einschreibung
  • Kurzgefasst: Promotionsordnungen und Unterschiede verschiedener Fakultäten
  • Förderung: Promotion mit Kind, chronischen Erkrankungen…
  • Herausforderungen für Internationale Studierende
  • Finanzen: Stipendien, Anstellungen, Förderungen
  • Persönliche Erfahrungen

Den Abschluss bildet eine offene Diskussions- und Fragerunde. Weiterhin möchten wir gern alle Interessierten zu einem abendlichen Get-Together um 19 Uhr zum gegenseitigen Austausch in entspannter Atmosphäre einladen.

• Elisa Israel, Christopher Klapproth
    Promovierende der Gruppe für Bioinformatik an der Fakultät für Mathematik und Informatik